Zu Fuß unterwegs westlich von Bocholt an der Bocholter Aa und nördlich von Liedern und Lowick und südwestlich von Holtwick.
Länge: ca 5,9 km
Autor: Schaedel
Alle Photographien stammen vom Autor.
Tour 20 findet im Nordwesten von Bocholt statt, zunächst entlang der Aa, dann durch die nördlichen Außenbezirke der Vororte Lowick und Holtwick.
Ausgangspunkt (A) für Tour 20 ist der unbefestigte Schotterparkplatz an der Liederner Ringstraße direkt neben der Bocholter Aa. Zunächst geht es auf der südlichen Seite der Aa bis zur Stauwehr Eisenhütte, dort die Aa überqueren und dem Verlauf der Aa auf der Nordseite für ein längeres Stück in Richtung Bocholt folgen. Die Brücke mit der Thonhausenstraße passieren und am Spielplatz Nevelkamp links ab in den Feldweg Richtung Norden (Wegepunkt 1). Dann die Straße Nevelkamp überqueren, am Schützentreff Lowick vorbei weiter nach Norden, bis der Feldweg in die Straße "Zur Eisenhütte" mündet. Dort links ab und bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts ab in die "Wollstegge" (Wegepunkt 2). Dem Verlauf der Wollstegge über ein längeres Stück um mehrere Ecken und Kurven bis zur Mündung des Lübberswegs folgen und dort links ab (Wegepunkt 3). Dem Lübbersweg bis zur Mündung in die Straße "Zur Eisenhütte" folgen, dort rechts ab. Am Treffpunkt von Sporker Ringstraße, Zur Eisenhütte und Liederner Ringstraße links ab in die Liederner Ringstraße, über die Aa-Brücke und zurück zum Ausgangspunkt.
Links:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bocholter_Aa
https://www.bocholt.de/rathaus/umwelt/stauwehr-eisenhuette/
Vom Ausgangspunkt, dem Schotterparkplatz an der Liederner Ringstraße direkt südlich der Bocholter Aa, geht es zunächst auf der Südseite der Aa bis zum Stauwerk Eisenhütte.
Die Brücke am Stauwehr Eisenhütte wird genutzt, um auf den Weg zu wechseln, der nördlich der Aa verläuft.
In die Wiese neben dem Stauwehr wurde noch eine Fischtreppe versteckt, die man etwas besser sehen kann, wenn man sich in die Lüfte über dem Stauwehr erhebt.
Hinter dem Stauwehr folgt die Route für ein längeres Stück dem Verlauf der Aa in Richtung Bocholt.
Etwas Auflockerung bietet die Brücke, die die Thonhausenstraße über die Aa führt. Diese wird überquert, dahinter geht es noch ein Stück weiter die Aa entlang. Es ist durchaus möglich, dass man den einen oder anderen Fischreiher am Ufer entdecken kann.
Spätestens am Spielplatz Nevelkamp verlässt die Route den Weg auf der Nordseite der Aa und biegt links ab in nördliche Richtung.
Den Nevelkamp überqueren und dem namenlosen unbefestigten Weg Richtung Norden am Schützentreff Lowick vorbei folgen, bis er in die Straße "Zur Eisenhütte" mündet.
Dort die Straße "Zur Eisenhütte" überqueren und den Weg links ab in Richtung Westen fortsetzen. Der kleine Bach zwischen Straße und Fahradweg ist die "Schiewe".
Bei der nächsten Möglichkeit rechts ab in die Wollstegge abbiegen (Wegepunkt 2) und dem Verlauf der Straße für längere Zeit folgen.
Die Nachbarschaft Lembeck / Wollstegge hat sich am Straßenrand einen Treffpunkt eingerichtet, wo man sich unkompliziert zu Gesprächen einfinden kann.
Nicht allzu weit entfernt von den Präötkes-Bänken trifft man auf das Bauerncafe Eßingholt, das wegen der vielen Kinder, die dort zum Zeitpunkt des Vorbeikommens herumliefen, nicht fotografiert wurde, um falsche Rückschlüsse zu vermeiden. Stattdessen gibt es Bilder von den glücklichen Hühnern aus der Holtwicker Eierkiste, die quasi die Vorhut zum Bauerncafe darstellt.
Hinter dem Bauerncafe geht es noch einige Zeit die Wollstegge entlang, bis man schließlich auf die Mündung des Lübberswegs trifft (Wegepunkt 3).
Dort links abbiegen. Der Lübbersweg führt kerzengerade und ohne Schnörkel nach Süden, bis man dort wieder auf die Straße "Zur Eisenhütte" trifft.
Dort rechts abbiegen und dann gen Westen laufen bis zum Treffpunkt von Zur Eisenhütte, Sporker Ringstraße und Liederner Ringstraße. Dort links ab in die Liederner Ringstraße, über die Aabrücke hinüber und zurück zum Ausgangspunkt.
Zuletzt noch die Dokumentation mittels Komoot-App:
Vielen Dank für den Besuch und Dankeschön für das Interesse!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen