Zum zweiten Mal zu Fuß unterwegs durch Schledenhorst und die Wittenhorster Heide auf dem Rundwanderweg A5, dieses Mal in Gegenrichtung.
Länge: ca. 6,3 km
Autor: Schaedel
Alle Fotos wurden vom Autor aufgenommen.
Die Strecke von Tour 14 wurde bereits einmal gelaufen, nämlich am 15.05.2021 als Tour 2. Um Tour 14 aber dennoch spannend zu halten, wurde die Route dieses Mal in Gegenrichtung gelaufen.
https://wanderungenrundumhaldern.blogspot.com/2022/01/tour-2-15052021-wittenhorster-heide.html
Der Rundwanderweg A 5 entstammt der Wanderkarte des Heimatvereins Haldern, die im März 2021 in aktualisierter Version neu aufgelegt wurde.
Link: https://heimatverein-haldern.chayns.net/
Die Route verläuft östlich von Haldern im Gebiet zwischen Kreisstraße 6 und Bundesautobahn A 3.
Die Route 14 startet wieder am Ausgangspunkt (A) auf dem öffentlichen Parkplatz am ehemaligen Bundeswehrdepot und führt über die Wittenhorster Heide und Schledenhorst gegen den Uhrzeigersinn zum Ausgangspunkt zurück, wobei insgesamt 4 Wegpunkte passiert werden.
Beim ersten Mal war noch nicht aufgefallen, dass ein kleines Stück der Route auch durch den Kreis Wesel bzw. die Stadt Hamminkeln führt. Die Kreisgrenze ist in hellgrüner Farbe in groben Zügen nachgezeichnet.
Route 14 startet wieder auf dem öffentlichen Parkplatz am Bundeswehrdepot als Ausgangspunkt. Von dort aus geht es zunächst am Depot entlang die Straße "Schledenhorst" in (nord)östliche Richtung entlang bis zur Mündung der Straße "Wittenhorster Heide" in die Straße "Schledenhorst" (Wegepunkt 1).
Rechts ab in die Wittenhorster Heide und dieser Straße nun um mehrere Kurven folgen, bis sie auf die Kreisstraße 6 / Schledenhorster Straße trifft.
Hier erreicht die Route den kurzen Abschnitt, der durch den Kreis Wesel führt. Über die Kreisstraße 6 auf den Fahrradweg, dort links herum Richtung Hamminkeln ein kurzes Stück die Straße entlang, bis links ein Feldweg einmündet, dann Kreisstraße 6 wieder überqueren und in den Feldweg einbiegen (Wegepunkt 2).
Den Feldweg hinauf und wenn der Waldrand erreicht ist, befindet man sich auch wieder zurück im Kreis Kleve. Den Feldweg weiter hoch in nördliche Richtung, die Brunnengalerie des Wasserwerks Wittenhorst sieht man auf der linken Seite des Weges.
Dem Feldweg bis hinauf zur Straße "Schledenhorst" folgen, dann rechts abbiegen.
Dort ein kurzes Stück entlang der Waldwiese und dann wieder links ab in den Ginsterweg (Wegepunkt 3). Diesem folgen bis zur Mündung in den Wittenhorster Weg.
An der Gabelung links ab und ein kurzes Stück am Reiterhof Baumann vorbei, dann links in den Feldweg / Waldweg einbiegen (Wegepunkt 4).
Dem Waldweg zurück zum Ausgangspunkt folgen. Am Ende ist eine Abweichung von der Originalstrecke, denn statt den Weg durch den Wald oberhalb des Depots zu nehmen, ist hier eine spätere Abzweigung durch die Felder genommen worden, um dann direkt am Parkplatz / Ausgangspunkt auszukommen.
Zum Schluss noch die Dokumentation mit der Komoot-App:
Vielen Dank für den Besuch, vielen Dank für das Interesse, vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen