Zu Fuß unterwegs in der Dingdener Heide.
Länge: ca. 6,3 km
Autor: Schaedel
Alle Fotos wurden vom Autor aufgenommen.
Tour 19 wurde freihändig mit der Komoot-App geplant.
Die 19. Tour führt in die Dingdener Heide östlich der Ortschaft Dingden und damit in den Übergangsbereich zwischen Niederrhein und Westfalen.
Der Ausgangspunkt befindet sich an der Mündung der Straße "Am Reitplatz" in den Bookermannsweg. Danach geht es im Uhrzeigersinn in nordöstliche Richtung los. An einer Kreuzung zweier unbenannter Feld- und Waldwege geht es rechts ab (Wegepunkt 1) und am Mumbecker Bach entlang bis zur Straße "Zum Venn". Dort rechts und dem Straßenverlauf von "Zum Venn" folgen bis zur Mündung des Bookermannswegs (Wegepunkt 2). Dort rechts ab und dem Bookermannsweg folgen, bis zur Mündung eines Seitenastes des Bookermannswegs (Wegepunkt 3). Diesem Seitenast folgen, der sich später im Verlauf in Veenngotte umbenennt. Auch hier handelt es sich um einen Seitenast, der in die Straße "Veenngotte" mündet, dort rechts und an der Mündung Veengotte in den Küningsweg wieder rechts (Wegepunkt 4). Bei der nächsten Gelegenheit wieder rechts in den namenlosen Waldweg, der dann schließlich über verschiedene Varianten wieder zurück zum Ausgangspunkt führt.
Links:
https://www.hamminkeln.de/de/inhalt/naturschutzgebiet-dingdener-heide/
Vom Ausgangspunkt an der Mündung der "Am Reitplatz" in den Bookermannsweg folgt die Route zunächst der "Am Reitplatz" bis zur Mündung in die Klausenhofstraße.
Rechs abbiegen und nur ein kurzes Stück auf der Klausenhofstraße verbleiben.
Danach bei nächster Gelegenheit links ab in den namenlosen Wald- und Feldweg und diesem in grob nördliche Richtung folgen.
Nach Eintritt in den Wald erfolgt die erste Überquerung des "Mumbecker Baches", der die Tour auf der nächsten Teiletappe begleiten wird.
Hinter der Brücke kreuzen sich zwei Waldwege, dort rechts abbiegen und in östliche Richtung weitergehen (Wegepunkt 1).
Nach einer Weile trifft der Waldweg wieder auf dem Mumbecker Bach und begleitet ihn für das nächste Stück auf der linken Seite.
Schließlich mündet der Waldweg in die Straße "Zum Venn", dort rechts abbiegen.
Noch ein letztes Mal wird der Mumbecker Bach überquert, dann folgt die Route für längere Zeit der Straße "Zum Venn" um diverse Ecken und Kurven.
Auf den Wiesen kann man mit etwas Glück auch Rehe sehen.
Der Straße "Zum Venn" weiter bis zur Mündung des Bookermannswegs folgen und dort rechts ab (Wegepunkt 2).
Dem Bookermannsweg folgen, bis schließlich links ein Feldweg mündet, der als Seitenast ebenfalls Teil des Bookermannswegs ist (Wegepunkt 3).
Diesem Feldweg um verschiedene Ecken und Kurven folgen, irgendwann wird aus dem Seitenast des Bookermannswegs dann ein Seitenast des Veengotte .
An der Mündung des Feldwegs in die oder den Veengotte rechts ab, dann an der nächsten Mündung rechts ab in den Küningsweg (Wegepunkt 4) und bei der nächsten Gelegenheit nochmal rechts in den namenlosen Waldweg.
Dem Verlauf des Waldwegs ein Stück folgen und bei der nächsten Gelegenheit nochmal rechs abbiegen, um sich wieder zum Bookermannsweg durchzuschlagen.
An der Mündung des Wald- und Feldwegs links ab in den Bookermannsweg und zurück zum Ausgangspunkt.
Zum Ende noch die Dokumentation mit der Komoot-App:
Vielen Dank für den Besuch! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen