Dienstag, 11. Januar 2022

Tour 9 - 03.07.2021 - Anholt - Görsee

 


Zu Fuß unterwegs südwestlich von Anholt, östlich von Megchelen und nahe der niederländischen Grenze mit kurzem Zwischenstopp am Görsee.

Länge: 4,3 km

Autor: Schaedel

Alle Fotos wurden vom Autor aufgenommen.

Route 9 wurde freihändig mit der Komoot-App geplant.


Tour 9 findet in einem grenznahen Gebiet statt, das sich etwa auf der Hälfte der Distanz zwischen den Dörfern Anholt auf deutscher und Megchelen auf niederländischer Seite der Grenze befindet. 

google maps


Route 9 startet am Ausgangspunkt und führt dann gegen den Uhrzeigersinn auf einem Parcours durch das grenznahe Gebiet zwischen Megchelen und Anholt, wobei 3 Wegepunkte passiert werden. Zusätzlich ist der Verlauf der deutsch-niederländischen Grenze in türkis hervorgehoben.

google maps


Ausgangspunkt: Seitenstreifen der Sternenbuschstraße, unweit der Mündung Königsstraße


Wegepunkt 1: Mündung Waldweg in Buchenallee


Wegepunkt 2: Feldweg auf der Westseite des Görsees


Wegepunkt 3: Feldweg nahe der niederländisch-deutschen Grenze

Vom Ausgangspunkt aus geht es ein kurzes Stück die Sternenbuschstraße hinauf, dann rechts ab über den Feldweg in Richtung Wald. 




Aus dem Feldweg wird ein Waldweg und wenn dieser in einen anderen Waldweg mündet links abbiegen und in grobe Richtung Norden dem Weg folgen, bis der Waldweg auf die Buchenallee trifft (Wegepunkt 1).






Dort links abbiegen und der Buchenallee bis zum GROSSEN Bauernhof folgen. 







Einen Blick auf Anholt in der Ferne werfen, danach um die Wegesecke und weiter den Feldweg entlang Richtung Süden.





Hinter dem Zaun ist schon ein Blick auf einen ersten kleineren See möglich. Diesem folgt wenig später und etwas weiter südlich ein zweiter deutlich größerer See, der Görsee (Wegepunkt 2).







Link: https://www.alleangeln.de/gewaesser/g%C3%B6rsee-anholt


Danach weiter dem Feldweg folgen, kurzer Blick rüber in die Niederlande auf das Dorf Megchelen, anschließend bis zur Mündung in den Grenzweg und dort links ab. 





Hinter dem rot geklinkerten Haus rechts ab in den Feldweg und diesem um verschiedene Kurven folgen, bis er parallel zur deutsch-niederländischen Grenze verläuft. 




Hier erreichen wir Wegepunkt 3 und schauen in Richtung des Nachbarlandes. Das Getreidefeld im Vordergrund ist noch Bundesrepublik, die grüne Wiese dahinter schon Niederlande. 


Dann weiter den Feldweg Richtung Süden und an der nächsten Mündung links herum in den Sandweg einbiegen und diesem folgen. 






An der Wegekreuzung dann rechts ab in die Sternenbuschstraße und dieser noch ein kurzes Stück folgen, bis der Ausgangspunkt wieder erreicht ist. 





Zum Abschluss die Dokumentation von Tour 9 mittels Komoot-App:


Danke für den Besuch, danke für die Aufmerksamkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen