Sonntag, 9. Januar 2022

Tour 4 - 29.05.2021 - Bleckhorst und Helderloh

 


Zu Fuß unterwegs durch Bleckhorst und Helderloh auf dem leicht abgewandelten Rundwanderweg A 4.

Länge: ca. 6 km

Autor: Schaedel

Alle Fotos wurden durch den Autor aufgenommen.




Der Rundwanderweg A 4 entstammt der Wanderkarte des Heimatvereins Haldern, die im März 2021 in einer aktualisierten Version neu aufgelegt wurde. 

Link: https://heimatverein-haldern.chayns.net/


Die Route verläuft (nord)östlich von Haldern durch die Bauernschaften Bleckhorst und Helderloh.

google maps


Ausgangspunkt für den Rundwanderweg A 4 ist wiederum die Gaststätte Am Kater in Helderloh (A). Von dort führt der Weg zunächst die Straße "Zur Bleckhorst" entlang bis zum Hübers-Hof (Wegepunkt 1). Von dort geht es weiter die Straße entlang bis kurz vor die Mündung in die Wertherbrucher Straße, in der letzten Kurve aber geradeaus weiter in den Feldweg, der wiederum in den zur Wolfstrangbrücke führenden Feldweg mündet (Wegepunkt 2). Rechts abbiegen, diesem Weg weiter folgen, der in die Lohstraße übergeht bis zur Mündung Horstkampstraße / Lohstraße (Wegepunkt 3). Rechts abbiegen und der Horstkampstraße bis zur Mündung in die Isselburger Straße folgen (Wegepunkt 4). Das letzte Stück ist etwas unbequem, weil direkt am Straßenrand der Hauptstraße gelegen und führt rechts ab die Isselburger Straße hinauf bis zum Ausgangspunkt an der Gaststätte Am Kater. 

google maps


Ausgangspunkt: Gaststätte Am Kater


Wegepunkt 1: Hübers-Hof


Wegepunkt 2: Feldwegmündung nähe Wolfstrangbrücke


Wegepunkt 3: Mündung Horstkampstraße / Lohstraße


Wegepunkt 4: Mündung Horstkampstraße / Isselburger Straße


Vom Ausgangspunkt an der Gaststätte Am Kater in Helderloh geht es zunächst in die Straße "Zur Bleckhorst" bis zum Hübers-Hof (Wegepunkt 1):






Nach Durchquerung des Hofes führt die "Zur Bleckhorst" hinunter nahe der Bundesautobahn A 3. 








In der letzten Kurve vor der Mündung in die Wertherbrucher Straße geht der Weg weiter geradeaus in einen Feldweg, der schließlich in einen rechtwinklig verlaufenden Feldweg mündet (Wegepunkt 2). 





An der Mündung geht es rechts herum weiter zur Wolfstrangbrücke, auch "Lügenbrücke" genannt. Heute führt eine recht stabile Brücke über den Wolfstrang, aber bis vor einigen Jahren war das eine wenig Vertrauen erweckende Holzbrücke, die nur auf einer Seite mit einem Geländer versehen war. Kindern wurde bei Spaziergängen erzählt, dass es sich um eine Lügenbrücke handelt. Wenn man schon mal gelogen hat und über die Brücke geht oder fährt, kann es sein, dass sie zur Strafe unter einem zusammenbricht. 







Hinter der Lügenbrücke geht der Feldweg allmählich in die Lohstraße über, der bis zur Mündung der Horstkampstraße gefolgt wird (Wegepunkt 3).






Die Horstkampstraße wird komplett abgelaufen, bis sie schließlich in die Isselburger Straße mündet (Wegepunkt 4).










Zum Schluss wird es noch etwas unbequem, weil der Weg direkt am Rand der vielbefahrenen Isselburger Straße bis zum Ausgangspunkt, der Gaststätte Am Kater zurückführt. 





Bei dieser Tour kam erstmalig die Komoot-App zum Einsatz:



Danke für den Besuch! Danke für die Aufmerksamkeit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen