Montag, 10. Januar 2022

Tour 8 - 26.06.2021 - Haffen - Roosenhofsee

 


Zu Fuß unterwegs in Haffen rund um den Roosenhofsee.

Länge: 4,4 km

Autor: Schaedel

Alle Fotos wurden vom Autor aufgenommen.

Tour 8 wurden freihändig unter Zuhilfenahme der Komoot-App geplant. 


Der Roosenhofsee, der in dieser Tour umrundet wird, befindet sich südwestlich der Dörfer Haffen und Mehr und befindet sich in der direkten Nachbarschaft des Lohrwardtsees, der zwei Wochen zuvor im Zentrum von Tour 6 stand.

google maps

Es gibt kompliziertere Routen als einmal rund um einen See. Als Ausgangspunkt dient wieder der Wanderer- und Wohnmobilparkplatz mit Blick auf den Rhein, den wir schon im Laufe der Tour 6 erlebt haben (A). Von dort aus geht es gegen den Uhrzeigersinn rund um den Roosenhofsee, wobei zwei Wegepunkte passiert werden.

google maps

Ausgangspunkt: Parkplatz an Treffpunkt Buitengrindweg und Lohrwardtstraße


Wegepunkt 1: Durchlass im Deich zwischen See und Rhein


Wegepunkt 2: Beginn der Mauer auf dem Deich oberhalb der Lohrwardtstraße

Vom Ausgangspunkt, dem Parkplatz für Wanderer und Wohnmobile an der Mündung Buitengrindweg in die Lohrwardtstraße geht es nach kurzem Fußweg rechts ab in die "Straße" Rheindamm.








Das einzelne Wohnhaus, das einst in Deichnähe errichtet wurde, scheint schon länger unbewohnt. Der Wanderer steht kurz danach vor verschlossenen Toren, weil hier eine Kiesbaggerei tätig ist. 

- - -  Z E N S I E R T - - - 

Die Route folgt der Straße "Rheindamm", bis schließlich der künstlich geschaffene und kontrollierte Durchlass vom Roosenhofsee zum Rhein erreicht wird (Wegepunkt 1). 






Anschließend geht es weiter gegen den Uhrzeigersinn rund um den See. Die Ufer des Sees sind nicht zugänglich, weil er an einen Angelverein aus dem Ruhrgebiet verpachtet ist und kein fremder Besuch gewünscht wird. 








Inzwischen führt der Weg grob Richtung Norden auf die Lohrwardtstraße zu.







Hier kann der Deich mit einer streckenweise massiven Hochwasserschutzmauer trumpfen (Wegepunkt 2). Entlang der Lohrwardtstraße und der Mauer (solange diese vorhanden ist) geht der Weg weiter, nun in westliche Richtung. 






Wie gesagt, die Angelfreunde aus Essen bleiben lieber unter sich und die Route biegt langsam aber sicher in die Zielgerade ein und folgt der Lohrwardtstraße zwischen Roosenhofsee und Lohrwardtsee / Grindsee hindurch bis zum Wanderer- und Wohnmobilparkplatz.








Zwei Wochen zuvor wurde dieser Abschnitt noch auf der Tour 6 in die entgegengesetzte Richtung belaufen. 





Links wieder das verlassene Wohnhaus und das Licht am Ende des Tunnels kennzeichnet den Ausgangspunkt. 

Zum Schluss noch die Tourdokumentation mittels Komoot-App:


Danke für den Besuch, danke für die Aufmerksamkeit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen