Dienstag, 8. Februar 2022

Tour 22 - 08.10.2021 - Haldern und Helderloh

 


Zu Fuß unterwegs entlang des Rundwanderwegs A1 durch Haldern und Helderloh.

Länge: ca. 4,5 km

Autor: Schaedel

Alle Fotografien stammen vom Autor.




Der Heimatverein Haldern hat im März 2021 eine überarbeitete und aktualisierte Version seiner Wanderkarte veröffentlicht. Im Gegensatz zu den zahlreichen anderen Rundwanderwegen von dieser Karte wurde der Rundwanderweg A1 erst jetzt, im Oktober 2021 gelaufen.


Der Ausgangspunkt (A) befindet sich am Halderner Markplatz, von dort geht es zunächst die altehrwürdige Lindenstraße hinauf bis zur Alten Heerstraße und dort rechts ab (Wegepunkt 1) Im Anschluss ein Stück die alte Heerstraße hinunter, dann rechts ab in den Drostendick und wieder links ab in Op de Schapdick, die bis zum Ende durchlaufen wird. Über das Gängsken dann wieder zur Alten Heerstraße und dieser folgen bis zur Mündung / Kreuzung mit der Isselburger Straße (Wegepunkt 2). Anschließend geradeaus weiter in die Straße "Zum Wiesengrund" und diese ebenfalls bis zum Ende durchlaufen, dann durch das Gängsken hindurch zur Lohstraße (Wegepunkt 3). Rechts ab und die Lohstraße bis zur Waldesruh durchlaufen, dann rechts ab in Richtung Haldern die Wertherbrucher Straße entlang, die in ihrem Verlauf im Dorf zur Klosterstraße wird und wieder zurück zum Ausgangspunkt am Halderner Marktplatz.

google maps



Ausgangspunkt: Halderner Marktplatz



Wegepunkt 1: Mündung Lindenstraße in Alte Heerstraße



Wegepunkt 2: Mündung Alte Heerstraße in Isselburger Straße, Übergang Zum Wiesengrund



Wegepunkt 3: Mündung Feldweg in Lohstraße

Vom Ausgangspunkt am Halderner Marktplatz geht es zunächst die Lindenstraße hinauf und am Lindendorfplatz vorbei.




Weiter geht es die Lindenstraße in nordwestliche Richtung:


Dieser Bauernhof an der Lindenstraße ist für den Autor nicht bedeutungslos, denn ein nicht unerheblicher Teil seiner Familie wurde hier geboren oder hat hier zumindest gelebt:






Direkt hinter dem Bauernhof mündet die Lindenstraße in die Alte Heerstraße (Wegepunkt 1) und es rechts ab weiter die Alte Heerstraße entlang bis zur Mündung des Drostendicks. 




Hier rechts ab in den Drostendick, diesem ein kurzes Stück folgen und dann links ab in die Straße "Op de Schapdick". Dick ist das plattdeutsche Wort für Deich.



Den Drostendick bis zum Ende durchlaufen...



... und dort durch das Gängsken zwischen den Grundstücken und durch den Wald hindurch wieder zurück auf die Alte Heerstraße.





An der alten Heerstraße rechts abbiegen und weiter bis zur Mündung in die Isselburger Straße (Wegepunkt 2).




Die Isselburger Straße überqueren und dem Verlauf der Straße "Zum Wiesengrund" über ein längeres Stück folgen. 




Rechts in der Ferne die katholische Kirche von Haldern:



Am Ende der Straße "Zum Wiesengrund" beginnt ein weiteres Gängsken. Links davon die Wiese, die während des Haldern Pop Festivals als Campingwiese dient. 







An der Mündung in die Lohstraße dann wieder rechts ab (Wegepunkt 3). Die Lohstraße hinunter bis zur Waldesruh / Wertherbrucher Straße:



Dort erneut rechts abbiegen und über den Fahrradweg / Fußgängerweg zurück ins Dorf.





Schließlich erreicht die Tour wieder den Ausgangspunkt am Halderner Markplatz.





Zum Schluss noch die Tourdokumentation mit der Komoot-App:


Vielen Dank für den Besuch und vielen Dank für das Interesse!